Zur Gesamtübersicht Zur Spitzbergen-Übersicht Email an Niels

--> to the English Version

Epilog

Der Beginn der Vergoldung


Irgendwann war auch das Frühjahrssemester zu Ende. Die Heimreise rückte in befremdliche Nähe.


Beachparty
Auf der schönen Beachparty zum Semesterabschluss war man entsprechend etwas launisch. Sie war die letzte offizielle Zusammenkunft der Uni für diese Saison.
Ich verbrachte noch zwei weitere Monate auf Spitzbergen. Ich arbeitete als Portier in einem Hotel und als Fremdenführer für Kreuzfahrtstouristen. Doch danach musste auch ich wieder zurück in die wirkliche Welt. Aber ich sollte noch drei Wochen Norwegen auf seiner ganzen Länge genießen.

Bjrnya
Der Rückflug wurde durch den recht selten wolkenfreien Blick auf die Bäreninsel versüßt, die genau zwischen Spitzbergen und dem norwegischen Festland liegt. In Troms dann der Hitzeschock: +24C !! Da musste ich schnell ins Hinterland flüchten.

Treriksrysa
Man wähnt sich in der leeren Einöde des Samelandes, doch da steht sie auf einmal vor einem: Treriksrysa, der Drei-Reiche-Steinhaufen. Hier grenzen Norwegen, Schweden und Finnland aneinander. Dort war ich mit Merijntje.

Mückenwahn
Außerdem gibt es auch geflügelte Freunde. Nicht die nesterbauenden, sondern die summend-stechenden: Mücken. In der Finnmark gibt es soviele davon pro Wanderer wie Quadratzentimeter auf der Haut. Da kann man schon ein bischen verzweifeln.

Hurtigruten
Da war ich dann doch ziemlich froh, als ich mich gen Süden einschiffen konnte. Das Durchschnittsalter dramatisch erniedrigend reiste ich mit fröhlichen, tagaktiven Pensionisten Richtung Bergen. Norwegisch hörte man jetzt immer seltener.

Trollfjorden
An der schroffen Traumwelt der Lofoten kamen wir auch vorbei. Hier zu sehen der steile, enge Trollfjorden. Nach einem Landgang in Trondheim lief ich �esund.

Erster Sonnenuntergang
Auf dem Weg dorthin fiel plötzlich die Sonne ins mehr und es wurde DUNKEL! Vorher schämte Sie sich noch ihrer Abwege und errötet intensiv, fast als könnte man ihr nocheinmal verzeihen.

Tourist in �esund
Leider hatte ich kein Wohnmobil zur Hand um keine Zweifel am deutschen Urlauber aufkommen zu lassen.
Aber ich war sehr glücklich nun auch Tourist sein zu dürfen, ohne Verantwortung und ohne Scheu entsprechende Markierungen anzulegen.

Gunnar auf Vigra
Gunnar Rise passte dabei sehr gastfreundlich auf mich auf, hier zu sehen auf der Insel Vigra in der Bucht von Ålesund.

Riese
Und hinter manchen Hügeln lugte ein Gigant hervor. Diesmal sah er nicht mehr so bedrohlich aus.

Maria, Hilde, Bodil und Gyri
Auch in Bergen wurde ich sehr freundlich aufgenommen. Maria, Hilde, Bodil und Gyri führten mich in die "Garage" ein.


Und wie war ich froh, wieder so grüne, nasse Wälder zu sehen! Freundliche Bäume so weit das Auge reicht, sogar Birken. Ein erster Versöhnungseffekt stellte sich ein.

Ibsen
Diese schöne Statue von Henri Ibsen ziert mit gestrengem Blick die Fußgängerzone von Bergen.

Wolke
Bei meinem letzten Abend in Norwegen erschien mir diese Wolke vor dem königlichen Palast in Oslo. Ich wertete sie als Zeichen einer bevorstehenden lebenswerten Zukunft und wagte den Schritt zurück in die Heimat.


Hiermit endet mein norwegisches Kapitel.
Inzwischen hat sich diese Zeit einen besonders schönen Platz in meiner Erinnerung gesucht, und dort wird sie mit jedem Tag mehr vergoldet.


Zurück zur Übersicht

Fragen ?
erstellt am 23. September 2002