Zurück zur Übersicht << Vorhergehender Report Nachfolgender Report >> Email an Niels

to the English version

Spitzbergen Report Nr. 4

17. November 2001



Schnee und Geburtstag



Viel Zeit ist ins Land gegangen und alles hat sehr zugenommen, insbesondere der Serotoninmangel und die Tageskürze. Daher dieses Mal besonders viele Bilder mit Menschen.

Geburtstag im Norden ist möglich
Sogar so weit im Norden hat man Geburtstag.

Volle Küche

So sieht meine Küche von der anderen Seite während der Geburtstagsfeier aus. Der weisse Zellstoff um meinen Hals ist ein tibetisches Gebetstuch, Kada. Mein tibetischer Mitbewohner Pu Dopwang (Mächtiger Donnerstag) schenkte es mir auf dass es mir Glück und Seelenfrieden spende. Minus zehn Grad und friedlich rieselnde Schneeflocken erinnerten auch an das christliche Weihnachten.

Bildungsstätte

Die Uni. Hierhin gehe ich fast jeden Tag, bzw. alle 24 Stunden.

Fleissiger Student
Jeder Student hat einen eigenen Tisch, mit Fjordblick.

Touristenbild

Das häufigste Motiv p�hele Svalbard (mit Dänin und Franzosen).

Tough life here, man.
Viva Italia!!!

Jahrhunderte alter Schnee
Plaisir am Sonntag: der Gletscherkanal. Für den Freiluftfan bietet Larsbreen ideale Auslaufmöglichkeiten. Inzwischen muss man auch Kopflichtfan sein.

Juhu!
Gipfelglück. Jon aus Schweden und ich feiern die Bezwingung des Trollsteinen.

Desperado
Das Land ist weit.

Juhu!
Auf dem Gipfel des Nordenskildtoppen: atmospheric icing wie es im Buche steht.

Trollsteinen
Wahre Helden sind einsam.

Islandnostalgie
Der Bahnhof liegt nahe der Handwerkskammer.

Islandnostalgie
Die Schatten werde länger.

Stillstand
So sieht ein spitzbergischer Fluss nach wenigen Wochen Frost aus.

Zurück zur Übersicht

Fragen ?
überarbeitet am 7. September 2002